HSB 153

Unser Heidelberger Beiwagen HSB 153

Informationen
Da die im Jahr 1925 beschafften Vier-Achs-Triebwagen bald an ihre Kapazitätsgrenzen kamen wurden Beiwagen in der gleichen Art und Größe bei der Waggonfabrik Fuchs in Heidelberg bestellt.
im Jahr 1925 Beiwagen 75 bis 84 (ab 1928 in 135 bis 144 umnummeriert)
im Jahr 1928 Beiwagen 145 bis 152

Indienststellung:
im Jahr 1928 als Beiwagen 145
im Jahr 1946 Umnummerierung auf 153

Außerdienststellung:
im Jahr 1973

Im Jahr 1974 wurde der Beiwagen 153 an das Deutsche Straßenbahn Museum in Wehmingen bei Hannover abgegeben. Da das Straßenbahnmuseum in Wehmingen im Jahre 2005 begonnen hat, seinen Bestand zu verringern und um eine Verschrottung zu verhindern, wurde uns der Beiwagen 153 angeboten. Da es der letzte Beiwagen dieser Bauart ist, haben wir ihn trotz des schlechten Erhaltungszustandes gerne übernommen. Seit dem 2. Dezember 2005 ist der Heidelberger Straßenbahnveteran wieder “im Lande”. Der Beiwagen 153 steht nun nach über 30 Jahren wieder auf kurpfälzischen Schienen.
Technische Daten
Fahrzeugtyp: Vier-Achs-Beiwagen für den Überlandverkehr
Hersteller: Waggonfabrik Fuchs, Heidelberg
Baujahr: 1928
Beiwagenlänge: 11,85 m
Beiwagenbreite: 2,15 m
Beiwagenhöhe: 3,40 m
Leergewicht: 11,1 t
Achsen: 4
Achsstand: 1,35 m – 3,69 m – 1,35 m
Drehgestellabstand: 5,35 m
Sitzplätze: 30 (12 Längssitze und 18 Quersitze)
Stehplätze: 26

Historischer Nahverkehr in Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim