Unsere Sammlung historischer Fahrzeuge besteht aus Eisenbahn- und Straßenbahnfahrzeugen der einst fünf Verkehrsbetriebe (HSB, MVV, OEG, RHB und VBL) im Rhein-Neckar Raum. Heute sind die fünf Verkehrsbetriebe in der Rhein-Neckar Verkehrs GmbH (RNV) vereint, die in Kombination aus Straßenbahn- und Eisenbahnstrecken das größte zusammenhängende Meterspur-Schienennetz Deutschlands betreibt. Der Unterschied zwischen einem Eisenbahn- und Straßenbahnfahrzeug liegen in den technischen Voraussetzungen und Zulassungen. Beispielsweise haben Straßenbahnfahrzeuge klassisch nur ein Klingel, Eisenbahnfahrzeuge auch ein Horn, um bei höherer Geschwindigkeit an unbeschrankten Bahnübergängen lautere Warnsignale abzugeben. Unsere historischen Fahrzeuge sind folglich auch unterschiedlich ausgestattet.
Stolz unserer Sammlung sind die Triebwagen 44 aus dem Jahr 1925 sowie der Triebwagen 1122 aus dem Jahr 1939. Beide wurden Sie bei der Waggonfabrik Fuchs in Heidelberg erbaut und sind somit auch Zeitzeugen des Schienenfahrzeugbaus in unserer Region.
Auch der Typ Mannheim, der zwar in Düsseldorf gebaut wurde, aber wie der Name schon sagt, ein extra für die Stadt Mannheim weiterentwickelter Düwag-Gelenkwagen war und später auch in weiteren Städten Europas verkauft wurde, ist Teil unserer Sammlung.
Die Sammlung wird zudem durch weitere Fahrzeuge aus den 50er und 70er Jahren bereichert und ergänzt die historische Sammlung der RNV.
Unsere historische Eisenbahn- und Straßenbahnfahrzeuge sind nicht nur technische Meisterwerke, sondern auch lebendige Zeugen der Mobilitätsgeschichte. Gemeinsam erzählen diese historischen Fahrzeuge die Geschichte einer technischen Evolution, die über Jahrzehnte die Stadtgeschichte der einzelnen Städten prägte. Nostalgisches Design verbunden mit solider Bauweise vermittelt ein Gefühl für die Mobilität vergangener Tage.