Unfallhilfswagen

Betrieblicher Werdegang

Erstzulassung:

  • 19. April 1966 Stadtwerke Ludwigshafen am Rhein als Turmwagen (Oberleitungsreparaturfahrzeug)

Ummeldung:

  • 23. Juni 1975: Verkehrsbetriebe Ludwigshafen am Rhein
  • 1983: Umbau zum Unfallhilfswagen (z.B. Abschleppen von Omnibussen)
  • 30. August 2005: Rhein-Neckar-Verkehr GmbH

Letzter Einsatz

  • 2009: Abschleppen eines Omnibusses

Verkauf

  • 2010: Übernahme durch IGN e.V.

Technische Daten

  • Fahrzeugtyp: Unfallhilfswagen/LAPKO 911/36 (Lastwagen, Allradantrieb, Pullmann, Kommunal ca. 9 t, Radstand 3600 mm)
  • Hersteller: Daimler Benz
  • Baujahr: 1966
  • Motor: 0M 352
  • Leistung: 110 PS (bei 2900 Umdrehungen)
  • Aufbau: Schörling (Hannover)

Bilder

Historischer Nahverkehr in Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim