OEG Rastatter 71-77

Informationen

Jahrzehntelang bestellten die im Rhein-Neckar-Raum ansässigen Verkehrsbetriebe ihre Schienenfahrzeuge bei der Waggonfabrik Fuchs in Heidelberg. Als diese 1956 die Herstellung von Schienenfahrzeugen aufgab, mussten sich die Verkehrsbetriebe einen anderen „Hauslieferanten“ suchen. Im Falle der OEG war dies die Waggonfabrik Rastatt.

In den Jahren von 1958 bis 1963 wurden an die OEG in zwei Bauserien sieben vierachsige Triebwagen geliefert, des Weiteren zwei achtachsige Gelenktriebwagen, sowie 46 passende vierachsige Beiwagen. Zwei weitere Triebwagen sowie ein Gelenkbeiwagen wurden auf der Basis alter Fahrwerke neu aufgebaut. Typisch für die Fahrzeuge war die dem damaligen Zeitgeist entsprechende abgerundete Form des Wagenkastens mit den in die Fahrzeugfront herein gezogenen Führerstands-Seitenfenstern. Wagen 71 wurde 1958 als erster Triebwagen der ersten Bauserie in Dienst gestellt. Wie alle vier Triebwagen dieser Bauserie besitzt der Wagen vier Fahrmotore à 60 kW, deren Leistung mittels eines in Fahrzeugmitte unter dem Fußboden angeordneten, über Kardanwellen angetriebenen, Zentralfahrschalters geregelt wird. Lieferant der elektrischen Ausrüstung war, wie bei den anderen vierachsigen Triebwagen, die Firma BBC.

Die vierachsigen Triebwagen der Waggonfabrik Rastatt waren bis Ende der 80er Jahre noch im regulären Einsatz (12. Mai 1989 letzter Einsatztag), seitdem werden die noch vorhandenen Fahrzeuge als Dienstfahrzeuge genutzt. Als solche trugen die Fahrzeuge andere Wagennummern, aus Triebwagen 71 wurde 355. Außerdem wurden die Fahrzeuge Anfang der 90er Jahre an das neue rot-weiße Farbschema der OEG angepasst. Triebwagen 357 und 359 wurde als einziger Wagen in RNV-Lackierung versetzt.

Ziel der IGN Rhein-Neckar e.V. ist es, Triebwagen 71 als Museumsfahrzeug zu erhalten. Im November 2007 wurde das Fahrzeug durch uns farblich in den Zustand der 80er Jahre zurückversetzt. Der Triebwagen 71 steht seitdem weiterhin in Diensten der RNV als Arbeitsfahrzeug, kann jedoch auch als historisches Fahrzeug für Sonderfahrten eingesetzt werden.


Fahrzeugübersicht
Nummer (alt)Nummer (aktuell)BaujahrBestandBemerkung
711958betriebsfähig1992 ATw 355
2006 Tw 71
ATw/Sonderwagen
721958verschrottet1988 verschrottet
73(4)3541959betriebsfähig1999 Schleifwagen
741960verschrottet1991 ATw 356
2007 verschrottet
75(4)3591963betriebsfähig1991 ATw 357
1992 ATw 359
RNV Lackierung
76(4)3571963betriebsfähig1992 Fahrdrahtüberwachungswagen
RNV Lackierung
77(40)771963betriebsfähig1992 ATw 358
ATw /Sonderwagen

Technische Daten

  • Fahrzeugtyp: Vier-Achs-Triebwagen; Zweirichtungswagen
  • Hersteller: Waggonfabrik Rastatt
  • Baujahr: 1958
  • elektrische Ausrüstung: BBC
  • Fahrzeuglänge: 15,45 m
  • Fahrzeugbreite: 2,20 m
  • Dienstgewicht: 20,8 t
  • Achsen: 4
  • Fahrmotore: 4 à 60 kW
  • Sitzplätze: 40
  • Stehplätze: 60

Bildergalerie

Historischer Nahverkehr in Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim